MYTHOS & WIRKLICHKEIT
GENETIK & FAMILIEN

 

Eine Unendliche Geschichte, in welcher die Bedeutung und Herkunft oft wenig bis gar nicht hinterfragt wird. Vielfach wird eine Werbung mit Mutterstämmen gemacht, die mit ihrer wirklichen Herkunft, eben der QUALITÄT nichts mehr zu tun hat. Ein guter Stamm, am Beispiel eines For Pleasure gründete sich nicht auf Furioso II, er war wohl mit einer, der den Tropfen Saft brachte, jedoch liegt die Qualität aus meiner Sicht viel tiefer verborgen und auch vieles erklärt.


For Pleasure wird immer an Furioso II, dann an Grannus/Goya/Fernjäger festgenagelt (zu erwähnen ist hier, das die Mutter bzw. Großmutter ebenfalls Füchse waren – dies also nicht zwangsläufig von Furioso kommt) – Fuchs*Fuchs ergibt schließlich einen Fuchs, jedoch kann aus der Durchsicht vieler Erfolgspferde wie auch Hengste nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Die Urgroßmutter WINZERFLOCKE v. Wismar war eine Hellbraune Stute mit Bauch­flecken, welche damals Robert Distel erworben und einen Stamm mit zwei Zweigen erschaffen hatte. Die Schwester zu WISMAR war Urgroßmutter zum Vielseitigen Vererber SERVUS mit hervorragender Reputation dieses Mutterstammes wie G-Linie(Nick Skelton), Werra (Nick Skelton), in der heutigen Zeit Hello Anni (Scott Brash) u.v.a., ist dieser Mutter­stamm durch die Bank mit hoher Leistungsfähigkeit im Springsport gesegnet. Die Mutter von Winzer­flocke, Freiburg (Fuchs) von Freitag II war eine braune Stute, Freitag II war aus einer kurz in der Blüte stehenden Stammes, eng verwandt mit Elchjäger, Vater von Eljen (Vater Erle,Hartwig Steenken) bzw. Grünspecht, erfolgreicher Hengst im LG Warendorf bzw. des sehr erfolgreichen Stutenmachers Antrag im LG Celle/Osnabrück. Ihre Mutter wiederum ist Freiliebe (fuchs) v. Freddy I, Freddy I ein Bewegungsstarker Hengst viel Bewegung, Zugfest im Typ eher Derb aber sehr trocken, es ist jedoch auch der Mutterstamm des Mr.T (Gail Greenough) oder Abschuss v. Amateur I (Urgroßvater der Weltklassestute Jubilee D`Ouilly). Ihre Mutter war wiederum eine Stutbuchstute von Neumann, aus dessen Mutter der hervorragende Stamm des Dwinger (LG Celle, Großmutter ist Schwester zu Neumann), Flügelmann I und II – immer nah an der Qualität – des Ursprungs der positiven Vererbung. So entwickelte sich aus erwiesen in ihrer VERERBUNG ein hervorragender Grundstock als Basis der hervorragenden Mutter des For Pleasure – eine in Typ und Art Verer­bungs­sichere Darstellung seines Mutterstammes, sieht man u.a. auf dem Bild in welchem ausschließlich der Stamm und Töchter des For Pleasure dargestellt sind.


So wird der Mythos des „Glücks“ und „Zufall“ schnell in der Wirklichkeit entzaubert, sofern man sich der Materie Genetik und Familien widmet. Zucht ist kein Zufall, sondern eine Aufarbeitung im Detail – der Genetik/Familien und Beurteilung eines wertvollen Pferdes als Ganzes.


So versteht man nun auch, warum heute kaum noch Hengste gekört werden, im Sinne ihrer Aufgabe. Hierin sehe ich die Aufgabe, für mich eine Persönliche, LEISTUNGSFAMILIEN zu verbinden, in ihrer Qualität einzuordnen und Stutenstämme weiter zu entwickeln.

 

 

Bild, Stuten der Familie des For Pleasure bzw. Töchter, Bild mit freundlicher Genehmigung von Frau Brigitte Zilling.