Rosenhof-Walter

Hannoveraner Springpferdezucht

Projekt Beberbeck

Oder eine Zeitlose, Leistungsorientierte Pferdezucht auf Vollblutbasis mit Arabischen Touch.

Beberbeck erfuhr in  1876 eine Wiedergeburt nach dem Deutsch Französischen Krieg 1871. Die hier gemachten Erfahrungen, dass harte, schnelle in hohem Grad belastbare Pferde nötig waren, wo man eigene Mängel feststellte, gab dem Staat den Anlass Beberbeck wieder zu beleben.

In einem Feuchten, eher kalten Klima in Oberhessen zwischen Kassel und Hofgeismar gelegen, wurde dies alte Gestüt wieder errichtet. Mit bewährten alten Beberbecker Stuten, die eine mehrere Hundertjährige Geschichte trugen und in diesem Umfeld sich entwickelten - sich bewährten , mit Stuten aus der Senne und Neustädter Stuten (die sich später nicht bewährten) brachte man durch harte Aufzucht, viel Freiraum, Selektion die alle Umstände des Lebens beinhalten hervorragende Pferde hervor, die mit einem unbändigen Leistungswillen gesegnet waren. Davon profitierte u.a. die Hannoveraner Leistungszucht in hohem Maße.

In Kooperation des Hannoveraner Gestüts Herrenhausen und Trakehnen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt.

Burchard von Oettingen (später Trakehner Landstallmeister), Peter von Nagel, der Vater des späteren Clemens Freiherr von Nagel (Gestüt Vornholz,Ramzes AA usw.) u.a. brachten das Gestüt in große Blüte und zum Lebensspender für andere Landgestüte.

Diese Intension, auf die Wurzeln - die Idee der wirklichen Erfolgreichen Nachkommen und Vererber Hannovers aufzugreifen, ist diese idee wieder zu beleben - eben das Projekt Beberbeck.

Hengste wie Bonaparte AA, Nathan de la Tour AA, Duke of Hearts xx, Perfekt (Trak.) u.a. stehen im Fokus dieses Projekts


Hier möchte ich die Zucht und deren Entwicklung wiedergeben.

links Academy Award xx v. Surako xx und das erste Ergebnis mit dem im Springen erfolgreichen Nathan de la Tour AA. Die Idee "Beberbeck" trägt ihre ersten Früchte


Anpaarung in 2019

1. Nathan de la Toure AA

 v. Fusain du Defey AA-Faritchou AA-Arlequin AA-Matador AA

an

Academy Awards xx

 v. Suraku xx-Surumu xx-Ile de Burbon xx-Riva Ridge xx

(Familie 3 u.a. der Löwe xx, Marlon xx, Touch of Class xx (Joe Fargis) usw.)


Gedanken für 2020

1. Duke of Hearts xx

v. Halling xx-Königsstuhl xx-Kaiseradler xx-Amboss xx

an

Academy Awards xx

 v. Suraku xx-Surumu xx-Ile de Burbon xx-Riva Ridge xx

(Familie 3 u.a. der Löwe xx, Marlon xx , Touch of Class xx (Joe Fargis) usw.)