BESTIMMEN & DEUTEN
DAS BLUTBILD

Das Dirigieren einer Zucht der Rosenhöfer Pferde.

Der alte Satz, „Züchten in Generationen“ hat mich immer irgendwo dazu ermuntert, was eigentlich hinter dieser vermeintlich abgedroschenen Phrase zu finden ist. Das Denken in Generationen ist für mich zu einem Symbol von Eigenständigkeiten von Blutbildern, Eigenschaften wie auch Fixierung von gewissen Sportlichen Fähigkeiten geworden – es ist nicht das Denken welches im Menschlichen Sinne zu verstehen ist. So ergibt sich mir die Möglichkeit klar definiert gewisse Blutbilder festzuhalten ebenso in klar definierten Aussagen ihre Möglichkeiten wieder zu geben.


Beginnen möchte ich mit einem Newcomer eines Typs, der sich hier in meiner Idee neu definieren wird, der Hengst PERIGUEUX. Ein edler sich auch in vielen Belangen sehr korrekt vererbender  Hengst, der stark von seiner Mutter geprägt ist. In Geschicklichkeit, Typ treue ist er mehr Stutenmacher wie wirklicher Hengstmacher. So war ich für mich auf der Suche eine ihm treue, sehr korrekte , hoch im Blut stehende mit großen Bewegungen vererbende Stute zu finden, welche ich mit Argentinus-I need you-Beach Boy gefunden habe. Hier erhoffe ich mir ein sich selbst anbringen an Rahmen um den starken, edlen, gut in Bewegung, gewaltigen Sprungablauf und Korrektheit sich vorstellenden Hengst hervorzubringen. Ein sich selbst präsentierender Typ der sich in erster, zweiter Generation halten kann, mit Zuführung gut galoppierendem und Vermögendem Blut (Fly High-Spartacus-Heraldik xx) um dann wiederum an sein Blut – Perigueux den Anschluss zu finden. Ein sich selbst klarer Typ, der ohne Probleme am Ende auf die Zielgerade ausgerichtet ist, mit Sicherheit ein Typ der Mütterlicher seit vieles bestimmen kann und wird, Pferde mit viel Aufmachung, Halsung, Linie, Tritt und Adel. 

 

Ihm folgt das Blut des FOR PLEASURE. Ihn deutlich weiter zu entwickeln ist eine Aufgabe des feinen Abstimmens – er vererbt seine Eigenschaften besser, wenn er das Blut seiner Mutter wieder findet, so ergeben sich zwingende Möglichkeiten – gerade mit dem Blut des Spartacus mit Englischem Vollblut für Trockenheit und Energischen Galopp. Es wird diffizil wenn der Galopp vorne manchmal etwas stumpf werden könnte, bei großer Galoppade und Übersicht, bei hervorragenden Hinterbein, alleine deshalb ist eine Aufarbeitung des Blutbildes des For Pleasure sehr wichtig um sich zu halten. Geschicklichkeit  könnte mit direkten Stakkato Verbindungen herausgearbeitet werden – welches aber auch wichtig ist, hier wieder im Hintergrund den Anschluss an das alte G Blut über Graphit/Gotthard zu halten. Gerade über den Mutterstamm des Hello Shelby versuche ich zum Sammelbecken des erwiesen sehr erfolgreichen  Mutterstammes des For Pleasure zu machen – um ihm auch in Nerv und Leistungsfähigkeit wie auch Typ die  treue zu erhalten. Starke Oberlinie, sehr ausgeprägte Nackenband Partien, sehr guter Schluss im Hinterbein, wie auch korrekte Sprunggelenke bei einem hervorragend gewinkelten Hinterbein. Es zeichnet dies so bedeutend aus.

 

Die Linie des STAKKATO ist eine wahre Herausforderung, er selbst kann sich in Typ wenig anbringen – er schmiegt sich oft an die Mutter an  so setzt man ihn immer wieder um sich selbst zusammen –  hieraus einen selbständig wirkenden Typ in Form und Bild zu erhalten. Mit Secreto an Perigueux-Spartacus-Heraldik xx in immer wiederkehrender Verbindung in Anschluss an sein Blut wie auch an das ihn mit unterstützende alte Gotthard Blut wird ihn fixieren können. Klar ist, das die Mutter eine sehr harmonische, korrekt sich vorstellende mit gutem Ablauf präsentierende Mutter ist – eine Stute die der im Typ Stakkato/Dollar Girl stehende SECRETO auch braucht um einen Typ Stakkato zu erhalten. Weniger der Adel ist hier präsent, eher das sehr schnelle Abfußen, die schnelle Auffassungsgabe  mit dem Hintergrund, das Vermögen mehr herausarbeiten zu wollen. Diese Eigenschaften in sich zu festigen kann aus meiner Sicht nur über die immer wiederkehrende Zufuhr des Blutes um Stakkato mit Berücksichtigung um Größe und klaren Linien Erfolgen. Das Blutbild um Stakkato ist die Stimmgabel in einem Orchester wenn es um Vorbereitung eines Streichs über Symphonie der Akkorde geht.

 

Um Alternativen zu schaffen, strebe ich klar ein neues Blutbild an, welches über FAVORITAS xx bezeichnend über Bonaparte AA-Giorgio-Graphit-Steinpilz xx forciert wird. Hoch im Blut stehend mit gutem Bein und sehr wichtig Herausarbeitung von Schulterpartien – Linien mit großer Hinterhand – für mich wird es das Gegenstück für das Blutbild des For Pleasure sein, um ihn mehr zu unterstützen und auch eine sich selbst tragende neue Idee – welche auch Mütterlich mit Perigueux Blut hervorragende Unterstützung erfahren wird – bezeichnend im Hintergrund das Blut des Graphit. Es schwebt mir vor, das Energische Hinterbein, leichte Halsung, ein sich selbst leicht tragendes Pferd – ein neuer Typ. So ergeben sich immer wieder Möglichkeiten zu variieren ohne in ihren Vererbungseigenschaften zu eng bzw. zu Fremd zu werden.

 

Wichtig finde ich außerdem, dass man gewisse Blutbilder auch am Pferd erkennen kann, ja sogar muss um wirklich zielführend züchten zu könne. Ein fortwährende Mischung/Kreuzung ist auf Dauer nur mit extremen behaftet, meisst zum Nachteil - denn die Trefferquote bei einer schier tausendfachen Anzahl von Nachkommen eines Hengstes erscheint mir doch sehr sehr gering. Vererbungsstudien aus der Vergangenheit bzw. aus anderen Tierzuchtbereichen in dem eine Leistungsabfrage gefordert wird, kann man ohne weiteres vergleiche erarbeiten und kommt zu selben Erkenntnis, das Vererbung keine Hexerei ist. Es ist der berühmte „Zwicker“ im Mühlespiel in der Vererbung. So offenbaren sich Möglichkeiten mit der Idee des „edlen“ Rosenhöfer Pferdes als eine zum Richtigen Zeitpunkt , um eine im Vorfeld klar definiertes Ziel – Wiederum Ideen und Alternativen zu schaffen, welches sich explizit um Springveranlagte Edelblutpferde handelt. Diese Idee ist Zielgerichtet im Aufbau und wird nicht als Überguss über die Halbblutpferde betrachtet, eher als Punktuelle Unterstützung bzw. wieder neu Anschaffung von Innovationen wenn sich Fragen auftun, welches siche immer zwangsläufig in einer Zucht ergeben.