DIE ZUCHT-HINTERGRÜNDE
GOTTHARD

 

Die Springvererber Legende GOTTHARD ruhte auf  einem kleinen Stamm in Otersen. Gezogen war dieser Hengst v. Goldfisch II-Amateur I-Altlobitz-Fortissimo II-Opal (Beberbeck)-Bruce xx. Züchter war kein geringerer wie Richard Kords aus Achthöfen/Hadeln. Er züchtete u.a. auch die Hengste Dollart,Foliant,Lugano I und II usw. und war wohl ein Pferdekenner durch und durch. Er kaufte die Großmutter von Gotthard, AMELINE, braun von Altlobitz die unheimlich viel Nerv hatte, groß, mit Linien. Diese hatte nur ein Fohlen, dies war AMPA v. Amateur I – leider ist nicht hinterlegt ob sie nicht mehr aufgenommen, eingegangen oder verkauft wurde. Meine Vermu­tung ist, das sie 5 jährig wahrscheinlich mit/nach der Geburt eingegangen ist oder als Gebrauchs­pferd verkauft. Ampa war eine eher kleine, sehr gehfreudige Schimmelstute, die auch nur zwei Fohlen hatte, weiteres wurde nicht im Stutbuch hinterlegt – sie brachte den Schimmel GOTTHARD und ein Jahr zuvor 1948 die Stute Goldlinie, ebenfalls von Goldfisch II. Um die ganzen Umstände zu verstehen, muss man auch den Hintergrund der Zeit betrachten, der zweite Weltkrieg war gerade zuende, viel Not und Elend war überall zugegen. Goldlinie wurde nicht weiter im Stutbuch geführt. Richard Kords selbst zog den kleinen „Gotthard“ auf und wurde später 1951 vom LG Celle aufgekauft, wohl eher auch im Vertrauen auf das bisher geleistete welches Richard Kords für die Hannoveraner Zucht geliefert hatte. Ein ganz schmaler Zweig einer hervorragenden Zucht brachte dieses spätere Wunder GOTTHARD – ein Stutenstamm der keine Handvoll vorzuweisen hatte, aber nicht enttäuschte. Die Wiege dieses Pferdes war wieder – wie so oft wen es um Qualität ging, die Grundlage um OTERSEN. Die große Ausarbeitung von Nachzucht und verlauf seiner Deckstellen sind im Buch „Die Großen Hengste Hannovers“ von Werner Schockemöhle zu erlesen – dies wäre jetzt nur eine Kopie. So ergibt sich auch der Glaube an die Qualität eines Pferdes, wenn man dies als solches zu erkennen vermag. So entstehen nicht von ungefähr „Gute Stämme“ die eigentlich kein Zufall sind – siehe auch die Ahnen des Gotthard und der Aufbau seiner Ahnen.

 

Bild Galipolis v. Gotthard-Pik As xx mit Gerd Wiltfang